Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und das "Googlen" . . .

. . . genau so nennt man das, was heutzutage fast jeder macht, wenn er eine Firma, eine Veranstaltung, Bilder, Musik, Videos u.v.m. finden möchte.
Täglich landen weltweit ca 3.3 Milliarden Suchanfragen bei Google und die durchschnittliche Ergebnismenge einer Anfrage liegt beim 20000 Treffern.
Zuviel Input, aus dem Ihre Kunden und potentielle Neukunden Sie und Ihr Unternehmen heraussuchen müssen.

Daher ist es wichtig, unter speziellen, gemeinsam ermittelten und sinnvollen Schlagworten möglichst weit oben in der Ergebnisliste gefunden zu werden.
Um letztlich genau das zu erreichen bieten wir Ihnen professionelles Suchmaschinen-Marketing (SEM) an.
Und dies - zu Ihrem Vorteil - teilweise in Kooperation mit Partneragenturen (z.B. für Google Adwords), denn ein gutes Agenturennetzwerk sorgt für ein Maximum an Spezialisten.

Das Suchmaschinen-Marketing (SEM) teilen wir grundsätzlich in 2 Bereiche ein:

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Die Marathon-Disziplin

Bei bewusster und gut strukturierter Suchmaschinen-Optimierung stellt sich der Erfolg zwar nicht unmittelbar, dafür aber stetig und langfristig ein.
Ausdauer und Beharrlichkeit sind hier das Erfolgsgeheimnis

Durch die konkrete Bereitsstellung von Schlagwörtern an bestimmten Stellen der Website teilt man der Suchmaschine die Relevanz dieser speziellen Seite mit und sorgt damit für ein Steigen des Rankings in den Suchergebnislisten.

Erfahren Sie mehr zum Thema Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) - Der Marathon

Suchmaschinen-Werbung (SEA)

Suchmaschinen-Werbung (SEA) - Der Sprint

Die Sprint-Disziplin

Im Gegensatz zur natürlich wachsenden, "organischen" Ranking stellt sich mit der Suchmaschinen-Werbung eine schnelle und dadurch noch intensivere verbesserung des Rankings ein.

Aktive Maßnahmen wie Werbeanzeigen auf einschlägigen Pattformen (Affiliate Partner), bezahlte Schlagwörter bei Suchmaschinenergebnissen (Google Adwords) und technische Funktionen wie Re-Targeting, Conversion Tracking und intensive analytische Auswertungen der Besucherstatistiken führen zu neuen potentiellen Interessenten und Kunden für Ihre Dienstleistungen und Produkte.
Erfahren Sie mehr zum Thema Suchmaschinenwerbung

Den Marathon Suchmaschinen-Optimierung unterteilen wir in 2 Bereiche

OnPage-Optimierung

Optimierung auf der eigenen Internetseite

SEO OnPage-Optimierung

Technische Optimierung

  • Ladezeitverkürzung
  • Sprechende URLs
  • Vermeidung von doppelten Inhalten
  • XML-Sitemap

          

Conversion Optimierung

Unter dem Begriff Conversion-Optimierung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die die Wertschöpfung von Internetseiten erhöhen.

          

Content Optimierung

Hier geht es um die Optimierung von Inhalten wie

  • Text (Informative Texte, interne Linkstruktur, Blogs, News, sinnvolle Überschriften usw.)
  • Bilder (sinnvolle Bildbenennungen, alternative Texte)
  • Meta-Angaben (Titel, Beschreibung, Keywords)
  • Video-Einbindung (z.B. unter Verwendung von Youtube)

OffPage-Optimierung

Optimierung auf "fremden" Internetseiten

SEO OffPage-Optimierung

Link Building

Darunter versteht man das Generieren von sogenannten Backlinks, also Links, die von anderen Websites auf die eigene Website verweisen und damit der Suchmaschine zeigen, dass die eigene Website "wichitg" ist für bestimmte Suchergebnisse.

          

Externe Inhalte

Je aktiver man Inhalte auf anderen Websites pflegt und einpflegt, desto größer ist die Chance, gefunden zu werden in der Suchmaschine.

  • Texte (Blogs, Foreneinträge, Social Media)
  • Bilder (Instagram, Pinterest, usw.)
  • Videos (Youtube, myVideo)
  • Landing Pages
Die Sprint-Disziplin Suchmaschinen-Werbung

Es gibt natürlich eine Vielzahl von Möglichkeiten der Suchmaschinen-Werbung. Hier sind drei der gängisten Verfahren:

Google Adwords

Google Adwords

Kurzdefintion
Die Google Wörterwerbung (Google Advertising & Google Adwords) sorgt für einen konkreten Pusch einer Website in der Rangliste der Suchergebniss zu einem gewünschten Begriff. Durch geeigenete Kampagnen kann somit die Trefferquote interessierter Besucher durch das Beziehen auf gezielt eingesetzte Schüsselwörter stark erhöht werden.
Und das ist gut für Umsatz und die Verbreitung der Leistungen und Produkt Ihrer Website.

Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing

Kurzdefinition
Elektronische Plakatwerbung mit der Möglichkeit, die Effizienz zu messen.

Re-Targeting
Re-Targeting

Kurzdefinition
Gezieltes Nachfassen mit Werbung, um das Interesse des Kunden zu verstärken.

Newsletter-Versand

Ständig neue und wechselnde Informationen auf der Website sind eine feine Sache, aber manche Kunden erreicht man damit leider nicht zuverlässig.
Daher empfehlen wir in vielen Fällen als unterstützende Maßnahme den regelmäßigen Versand eines Newsletters.

  • Ob als kundenbindene Maßnahme,
  • als aktive Bewerbung neuer Produkte oder
  • als sinnvolle Ergänzung für Suchmaschinenmarketing,

ein gewollter und dem Empfänger willkommener Newsletter wird gelesen und berücksichtigt.

Erfolg messen (Google Analytics, Piwik und Co.)
Google Analytics und Piwik

Um den Erfolg der hier gezeigten Werbemaßnahmen zu messen, gibt es zahlreiche Tools (z.B. Piwik, Google Analytics), die wir in jeder Seite integrieren können und deren Bedienung und Auswertung kundenfreundlich und einfach zu erlernen ist.

Damit sehen Sie einfach und unkompliziert, wer wann was von wo wie lang und wie oft angeschaut hat, an welche Stelle er Ihre Seite verlassen hat und können so Maßnahmen entwickeln (lassen), die Ihre Website als fleißigster Verkäufer Ihres Unternehmens noch effektiver machen.

Die wichtigste Erkenntnis zu Social Media ?

Wie so Vieles in dieser Welt so sind auch Websites und Webplattformen (Facebook u.v.m.) nicht nur Social und nicht nur Business.

Die Grenzen sind fließend und so beugen wir uns, gemeinsam mit unseren Kunden der Notwendigkeit, Kunden und Interessenten auch dort abzuholen, wo sie eigentlich privat und ohne geschäftliche Hintergedanken interagieren.

Um herauszufinden, ob es sinnvoll ist, an Facebook & Co. "teilzunehmen", sollte man Notwendigkeit gegen Effektivität abgewägen und auch die übermittelten Inhalte müssen genau geplant und plaziert werden.

Social Media

Hierfür die richtigen Strategien zu entwickeln, dabei unterstützt unsere Kunden unsere Partneragentur Ynovation.

Deren Stärke in der Beratung für soziale und geschäftlichen Plattformen (Facebook, Twitter, Xing, Youtube u.v.m.), sowie unser KnowHow, diese Medien mit der Website und deren Inhalten zu verbinden, führen derzeit schon bei vielen Kunden zu einem nachweislichen Erfolg bei der Benutzung dieser medialen Plattformen.